Donnerstag, 6. März 2014

#Hindernis oder #WarumTuIchMirDasAn???

StrongManRun, Toughmudder, Spartan Race, Urbanian Run, Urbanathlon, Mission Mudder, Ecco Indoor Trail, LimeRun, Braveheart Battle, usw. 

Die Liste der Hindernis- und Trailläufe in Deutschland wächst und wächst.
Und jeder Organisator versucht seine Läufe inzwischen in allen Gegenden zu etablieren und sucht ständig nach neuen Locations.
So kommt es, dass ich bereits für den ToughMudder im Frankfurter Umland angemeldet bin, für den es bisher noch gar keine Location gibt.

Aber woher kommen die ganzen Läufe und lohnt es sich überhaupt.
Wenn man bedenkt, dass die 13.000 Startplätzte für den StrongManRun auf dem Nürburgring letztes Jahr im September innerhalb von 96 (!!!!) Stunden ausverkauft war,
wenn man bedenkt, dass ich rund eine Stunde vor dem PC gesessen habe, nachdem das Anmeldeportal geöffnet worden ist, um meinen Startplatz zu sichern,
dann scheint es für außergewöhnliche Läufe einen wachsenden Markt zu geben.

Warum?
Oft werde ich gefragt, warum ich mir diese Qualen antue. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil es mir Spass macht!
Ich habe inzwischen an einigen Veranstaltungen teilgenommen, kurze Firmenläufe, Hindernisläufe und einen Halbmarathon.
Ich bin stolz auf jeden Kilometer, den meine Füsse mich die letzte Jahre getragen haben und das sind schon einige Hundert, aber das Gefühl nach dem StrongManRun 2013, die völlige Erschöpfung, alles tut weh, aber man ist so froh und stolz, dass man es geschafft hat auch wenn man zwischenzeitlich überlegt hat, aufzugeben, ist einfach unbeschreiblich.
Außerdem ist der ganze Körper gefordert, Arme, Beine, Kopf, einfach alles.
Man bringt den Körper an seine Grenzen. Man sucht das Abenteuer.
Und warum sollte es nur mir so gehen?

Selbst bei meinen Trainingsläufen laufe ich selten längere Strecken auf Asphalt. Es geht bergauf und bergab, Feldwege, Waldwege oder querfeldein.
Ich freue mich über matschige Stellen und steinigen Böden. Ich merke, wie Kopf und Beine eins werden und sich automatisch ihren Weg suchen. Ich springe über Gräben oder sprinte Treppen an einer Autobahnbrücke hoch. Ich freu mich über die Aussicht vom Hügel runter auf meine Stadt in der Abenddämmerung.
All dies bekomme ich nicht auf der Straße. Ich muss raus in die Natur.




Ich denke heutzutage geht es vielen so. Der Alltag wird immer hektischer, es gibt so viel Informationen zu verarbeiten.
Und um den Kopf frei zu bekommen, eins mit dem eigenen Körper zu werden und um des Hochgefühls Willen nach erfolgreicher Beendigung des Laufs.
Vielleicht ist es in gewisser Weise auch ein Urtrieb.
Durch Wälder und über Felder zu hetzen auf der Jagd nach der nächsten Mahlzeit oder auf der Flucht vor dem Säbelzahntiger.

Ich weiß, es nicht. Ich weiß, nur dass es mir Spass macht und für dieses Jahr bereits der StrongManRun, der ToughMudder sowie der Urbanathlon fest gebucht sind.
Nebenbei versuche ich mich am  das erste Mal an einem kleinem Triathlon.  Und ich mach auch ein paar Firmenläufe mit.

Eins weiß ich auf jeden Fall, für die Teilnahme an einen weiteren Halbmarathon oder einen Marathon, brauchen sehr viele Menschen, sehr viel Überredungskunst. Oder müssen einen hohen Betrag für einen guten Zweck spenden. Für Vorschläge bin ich offen. ;-)

Und hier der neuste StrongManRun Trailer.
*Freu*


Also gucken welche Veranstaltung in Eurer Nähe stattfindet und Spass haben. 
Bei Runner's World kann man auch Wildcards für den StrongManRun Ferropolis gewinnen. 

Keep on running!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen