Mittwoch, 12. März 2014

#NikeFlyknitLunar2 #ErsterLauf


Über den Nike Flyknit Lunar 2

Federleichter Halt:
 Das Federleichte und zugleich strapazierfähige Flyknit-Obermaterial wurde speziell für eine bequeme und stützende Passform entwickelt. Die einteilige Schicht besteht ausschließlich aus Polyestergewebe und ist den Bereichen in denen es auf Flexibilität und Belüftung ankommt, lockerer gewebt und in den Bereichen, die besonders viel Halt benötigen, fest gewebt. Das Ergebnis ist ein praktisch nahtloses Obermaterial mit perfektem Sitz.

Sichere Passform
Robuste Flywire-Fäden umfassen den Mittelfuß für zusätzlichen Halt. Sie arbeiten mit dem Dynamic Fit-System zusammen und sind in das Schnürsystem integriert, um eine eng anliegende Passform zu ermöglichen, die alle Bewegungen mitmacht.

Reaktionsfreudige Dämpfung:
Die Lunarlon-Dämpfung sorgt für ein weiches aber dennoch reaktionsfreudiges Laufgefühl und bietet einen widerstandsfähigen Schaumstoffkern mit Bottomless Trägerkonstruktion für bequemen Tragekomfort.

Geringere Umweltbelastung:
Bei der Herstellung des einlagigen Flyknit-Obermaterials wird Polyestergewebe mit einer speziellen Strickmaschine gefertigt. So fällt wenig bis kein Abfall an, was die Produktion extrem effizient macht.

Mehr Benefits:
- In das Obermaterial integrierte Strick-Zunge für verbesserten Tragekomfort
- Zuglaschen an der Ferse für einfaches An- und Ausziehen
- Fitsole-Einlegesohle passt sich der Form des Fußes an und sorgt so für Halt
- Rautenförmige Ausschnitte in der Außensohle ermöglichen mehr Flexibilität und Dämpfung
- Umweltfreundliche Gummistollen an der Außensohle wurden entsprechend eines Druck Diagramms im Vorderfussbereich angebracht und sorgen für ein effizientes Laufverhalten

Flyknit Origins:
Nike Flyknit Technologie wurde auf Basis des Feedbacks von Läufern entwickelt, die einen Schuh mit einer ultraleichten Passform forderten, die sich wie eine zweite Haut anfühlt. Nike führte die Entwicklung über vier Jahre mit Programmierern Ingenieuren und Designern durch, um letztlich die Technologie zu entwickeln, die erforderlich war, um ein Obermaterial mit statischen Eigenschaften für Strukturfestigkeit und Strapazierfähikeit herzustellen. Anschließen wurde das Material hinsichtlich Halt, Flexibilität und Atmungsaktitität - alles in einer Schicht - verbessert. Das Ergebnis ist ein federleichtes und nahezu nahtloses Obermatierial.


#ErsterLauf

So am Sonntag vormittag war es soweit.
Es ging die erste Runde Laufen mit den Nike Flyknit Lunar 2. Insgesamt 8,5 km hauptsächlich auf Asphalt und befestigten Wegen.

Auch wenn der Schuh wie bereits erwähnt minimalistisch und nicht stabil wirkt, passt er sich toll dem Fuss an und fühlt sich auch beim Laufen sehr gut an.
Mit ca. 90 kg und rund 186 cm bin ich auch kein Leichtgewicht, aber der Schuh hält, ist leicht am Fuss und die Dämpfung verhält sich toll grade bei höherem Tempo.
Man hat fast das Gefühl als federt der Schuh. Er lässt einem aber trotzdem das Gefühl für den Untergrund. Es ging rund 100 Höhenmeter hinauf und wieder herab,

Auf der Hälfte der Strecke ging es rund 1 km auf einem Trampelpfad aus festgetretener Erde und Grass mit Unebenheiten. Einzig hier merkte man die fehlende Unterstützung des Schuhs und in solchem Gelände lobe ich mir meine Brooks Cascadia, die einem auf solchem Untergrund den nötigen Halt geben.

Nach den 8,5 km hat ich keinerlei Probleme mit Knien oder Gelenken, wie ich das über den Flyknit Lunar 2 schon ein paar Mal gelesen habe.
Auch kann ich bisher nicht sagen, dass die Sohle sich sonderlich schnell abläuft.

Der Nike Flyknit Lunar 2 ist als schneller Trainings- und Wettkampfschuh für feste Untergründen konzipiert worden und genau dort macht er Spass.

Für Trails und Geländeläufe sollte man dann doch zu geeigneteren Schuhen greifen.
Wo wir auch wieder bei Äpfel und Birnen wären.

Keep on running!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen